Das Renaissanceschloss Buchenau wurde 1611-1618 erbaut. Im Laufe der Zeit wurde es erweitert und umgebaut. Im Nordflügel sind auf drei Etagen moderne Gästezimmer. Der Zentralbau beherbergt Küche, den großen Saal sowie weitere Zimmer. Der Südflügel enthält die historische Räume Kapelle (mit Türen aus dem 17. Jahrhundert), kleiner Saal sowie die Theke. Nutzen Sie die Möglichkeit im 400 Jahre alten Schloss zu wohnen.

Historie

Das Schloss wurde in drei Etappen erbaut. Zwei zweigeschossige Langbauten, die um 90° verdreht und mit einem Treppenturm in eingeschlossenen Innenhof verbunden sind, wurden 1611 und 1618 erbaut. Beide sind im Stil der Weserrenaissance ausgeführt und jeweils mit reich geschmückten Giebeln versehen. 1912 wurde auf der Rückseite ein weiterer Treppenturm angebaut. 1917 wurde der viergeschossige Mittelbau errichtet, und 1921 wurden die Dachgeschosse der Langbauten ausgebaut. Die Giebel der beiden Langbauten wurden an den Mittelbau angebaut, womit eine gute Einbindung des neuen Mittelbaus an die vorhandenen Langbauten erreicht wurde.
Im Schloss befinden sich noch einige Renaissancetüren mit reichhaltigem Ornament.

Die Geschichte des Schlosses finden Sie hier: https://www.schloss-buchenau.de/schlossgeschichte/